In diesem Semester haben erstmals 3 Studierende der Fachschule am RWB den Bachelor Professional in Wirtschaft erhalten. Die Fachschule für Wirtschaft qualifiziert zur Staatlich geprüften Betriebswirtin bzw. zum Staatlich geprüften Betriebswirt. Zusätzlich dürfen die Absolventinnen und Absolventen nun auch die Berufsbezeichnung Bachelor Professional in Wirtschaft führen.

Die Schulleiterin Frau Schneider überreichte der Klasse die Examenszeugnisse in einer kleinen, aber dennoch feierlichen Veranstaltung. Wegen der Corona-Auflagen konnte die Abschlussfeier in diesem Jahr leider nicht im Pädagogischen Zentrum der Schule mit allen Studierenden, Dozenten sowie Freunden und Familie stattfinden. Nur Frau Fischer, die Leiterin der Fachschule und der Fachlehrer Herr Korff konnten sich im Büro der Schulleiterin mit den Absolventinnen und dem Absolventen über die hervorragenden Abschluss- und Examensnoten freuen.

Regina Block, Yvonne Scholthoff und Patrick Jursch haben diesen anspruchsvollen Studiengang nach 9 Semestern neben dem Beruf erfolgreich abgeschlossen. In dieser langen Zeit ging es immer wieder darum, Familie, Freunde, Freizeit, Beruf und Fachschule in Balance zu halten.

Regina Block arbeitet zurzeit als Hauptsekretärin beim Eisenbahn-Bundesamt. Bevor sie die Fachschule am RWB begonnen hat, hat sie eine Ausbildung als Fachangestellte für Bürokommunikation absolviert. Mit dem Abschluss zur Staatlich geprüften Betriebswirtin hat sie zusätzlich auch die Fachhochschulreife erlangt.

Yvonne Scholthoff hat 2002 die allgemeine Hochschulreife am RWB abgelegt. Sie ist seit fast 20 Jahren in einem Dienstleistungsunternehmen tätig und arbeitet seit 2009 im Personalbereich. Im Mai 2015 legte sie bei der IHK die Ausbildereignungsprüfung ab. Fast nebenbei ist sie im 3. Semester noch einmal Mutter geworden.

Patrick Jursch hat 2009 eine Ausbildung als Bürokaufmann abgeschlossen. Danach war er jahrelang in einer Psychotherapeutischen Praxis als Praxisassistent beschäftigt. Aufgrund der Weiterbildung zum Staatlich geprüften Betriebswirt hat er eine neue berufliche Herausforderung gesucht. Diese hat er schließlich in einer Tochterfirma der Techniker Krankenkasse gefunden, bei der er seit April 2020 erfolgreich arbeitet.

Alle 3 Bachelor-Absolventen hoffen nun auf einen weiteren Sprung in ihrer Karriere nach vorne.

 

(Verfasserin des Originaltexts: Gabriele Fischer, Abteitlungsleiterin der Fachschule am RWB)