Ausbildungsvorbereitung

Der einjährige vollzeitschulische Bildungsgang richtet sich an Jugendliche, die ihre allgemeine Schulpflicht erfüllt haben und beruflich noch nicht orientiert sind und/oder bisher noch keinen Schulabschluss erworben haben.

Dieser Bildungsgang ermöglicht den Erwerb des Ersten Schulabschlusses (Hauptschulabschluss nach Klasse 9) oder eines gleichwertigen Abschlusses. Der Abschluss berechtigt zum Besuch eines weiterführenden Bildungsganges der Berufsfachschule.

Die Ausbildungsvorbereitung wird am RWB Essen in verschiedenen Fachbereichen angeboten. Welche Klassen in einem Schuljahr angeboten werden können, hängt von der Zahl der Anmeldungen und den personellen Voraussetzungen in den Fachbereichen ab.

Die geplanten Angebote für das nächste Schuljahr finden Sie im
Anmeldeformular Ausbildungsvorbereitung.

 

Kontakt

Team Arbeitsvorbereitung/ Einjährige Berufsfachschule

AV-BF@rwb-essen.de

Infoflyer

Ausbildungsvorbereitung

RWB Essen - Infoflyer AV - Vorschaubild-2023