In diesem Jahr war es endlich wieder soweit!

Nach Covid bedingter Pause konnte in diesem Jahr wieder eine Gruppe aus der 12. Klasse des beruflichen Gymnasiums für eine Woche auf Studienreise nach Toulouse fahren.

Toulouse gilt als die Stadt der Gehörlosen in Frankreich. Daher gab es neben einem kulturellen Programm auch Treffen mit gehörlosen Jugendlichen und Besuche verschiedenen Institutionen und Orten, wo sich gehörlose Menschen engagieren.

Wir trafen eine Gruppe gehörloser Jugendlicher in einem umgebauten Bauernhof, verbrachten den Tag mit Sport und Spielen, mit einem gemeinsamen Abendessen wurde der Tag abgeschlossen. Außerdem besuchten wir den Sportverein Mixah, in dem Breitensport und Pétanque (ein französischer Volkssport) von Gehörlosen für Gehörlose angeboten wird.

Ein weiterer Besuch galt der Agentur Vice et Versa, die Texte z.B. für Museumsbesuche, Websites oder Veranstaltungen von Französisch in französische Gebärdensprache überträgt. Die Teilnehmenden der Reise hatten so die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen als auch Einblick in die Möglichkeiten gehörloser Menschen auf dem französischen Arbeitsmarkt zu gewinnen. Besuche in einem zeitgenössischen Museum und im Luftfahrtmuseum rundeten das Programm ab.

An jedem Tag fand zudem eine Sprachanimation statt, in der den Teilnehmenden spielerisch die französische Sprache nähergebracht wurde.

Am letzten Abend besuchten wir das Restaurant L’oreille cassée (das kaputte Ohr), ebenfalls von Gehörlosen geführt, und ließen den Abend im Anschluss in der Stadt ausklingen.

Zuletzt war sich die Gruppe sicher: es war eine tolle Erfahrung!

 

 

(Verfasserin des Beitrags: Nathalie Ziehm)