Wir, also die AV-Klassen T2A112 und T2A113 (Arbeitsvorbereitung) haben im Deutschunterricht ein kleines Projekt zum Unterrichtsthema „Stadtsafari-Lesestrategien kennenlernen und anwenden“ durchgeführt. Wir haben verschiedene Aktivitäten kennengelernt, die man in einer Stadt machen kann. Eine Aktivität war es, gewohnte Orte anders zu betrachten.

Wir haben unseren Blick trainiert, indem wir durch das Schulgebäude gelaufen sind und die Gegenstände und Orte mit einem anderen Blick betrachtet haben: Ein Fenster war nicht mehr nur ein Fenster, sondern wurde zu einem freundlichen oder erschrockenen Gesicht. Dadurch haben wir gelernt, wie man zum Beispiel Gesichter oder Tiere in Gegenständen, Fassaden oder Türen erkennen kann.

Wir haben Fotos von den Gegenständen und Orten im RWB gemacht, die nach einem Tier oder nach einem Gesicht aussahen. Weil nicht alle Schüler sofort erkannt haben, was der Fotograf sah, haben wir die Fotos ausgedruckt und noch bearbeitet. Wir haben mit Stiften, Papieren und ausgedruckten Symbolen die Fotos überarbeitet.

Die Fotos zeigen abstrakte Gesichter oder Tiere bzw. Insekten. Wir haben gelernt, dass Orte und Gegenstände zur Gewohnheit werden können und eine andere Betrachtung unsere Augen schult und somit auch uns.​

 

Jowan Khirto (T2A112) und Pinar Yildirim