Für den Projekttag „Folgen der Globalisierung“ im Fach Gesellschaftslehre der Jahrgangstufe 13 hat uns ein weiteres Mal die NGO FIAN (Non-Governmental Organisation, First Informations- und Aktions-Netzwerk e.V.) mit ihrem Besuch beehrt, um uns über ihr Engagement im Kampf gegen „Landgrabbing“ zu berichten.

Nach einem umfangreichen und äußerst informativen Vortrag des engagierten Referenten Herrn Dreier, der von den motivierten und interessierten Schüler:innen aufgesaugt wurde, blieb noch Zeit für eine Diskussion mit dem Referenten.

Im Anschluss arbeiteten die Schüler:innen in verschiedenen Workshops (Ernährung/Lebensmittelgroßkonzerne, Kleidung, Nachhaltigkeit, Kinderarbeit), die durch abwechslungsreiche Präsentationen zum Abschluss gebracht wurden.

Die intensive Arbeit der Schüler:innen und das sehr positive Feedback lässt uns jetzt schon voller Vorfreude auf den nächsten Projekttag 2025 zurück.

Wir danken allen Schüler:innen für ihre tolle Mitarbeit und dem Referenten für die vielen detaillierten Einblicke in das spannende Thema.

(Verfasser des Beitrags: Herr Slevogt für die GL-Fachgruppe)