Die Klasse FST2015 der Fachschule für Automatisierungstechnik präsentierte am Samstag, den 21. September 2019 ihre Abschlussprojekte im Pädagogischen Zentrum der Schule. Anwesend waren alle Studierenden und Dozentinnen und Dozenten der Fachschule für Automatisierungstechnik und der Fachschule für Wirtschaft, sowie Freunde und Familie der Studierenden. Sogar ehemalige Absolventinnen und Absolventen aus dem letzten Schuljahr waren dafür nach Essen angereist.

Die erste Gruppe präsentierte eine „Vollautomatisierte Würfel-Montagepress-Anlage“. Die Präsentation gliederte sich in die Bereiche Mechanik, Pneumatik und Steuerung. Dabei werden 2 Würfelhälften auf einem Drehteller zusammengepresst und übereinandergestapelt gelagert. In der Industrie finden sich vielfältige Anwendung für dieses Konzept. Die von der Gruppe geplante und aufgebaute Anlage ist jedoch vor allem für Schulungszwecke gedacht. Für den Aufbau der Anlage wurden 1450 Stunden benötigt. Da die Studierenden in der 2-wöchigen Projektphase in der Schule lediglich ein Drittel dieser Zeit zur Verfügung hatten, mussten die restlichen Projektstunden neben der Arbeit, Familie und Schule von der Gruppe geleistet werden.

Die zweite Gruppe hatte sich in ihrem Projekt mit einem „Hochregal-Lager mit Einsatz von SPS-Technik und HMI Panel“ befasst. Dabei ging es um die Zuführung und Lagerung von Werkstücken mit einer speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS-Technik), die einen Barcodescanner oder Sensor verwendet. Diese Gruppe hat ihre Präsentation besonders medial aufgebaut und jedes neue Kapitel der Präsentation wurde durch ein aussagekräftiges Symbol visualisiert. Zu Beginn wurde das Publikum durch direkte Fragen einbezogen und danach präsentierten zwei Projektteilnehmer einen Dialog auf der Bühne. Am Ende der Präsentation konnte das Publikum in einem kurzen Video die Abläufe der Anlage sehen.

Nach den Präsentationen und zahlreichen Fragen aus dem Publikum konnten alle Anwesenden die beiden Projekt-Anlagen in Aktion erleben. Hier ergab sich noch einmal die Gelegenheit für weitere Fragen und intensive Diskussionen.

In der Fachschule für Automatisierungstechnik werden die Abschlussprojekte im 8. Semester konzipiert und bearbeitet und im 9. Semester vorgestellt. Im 10. Semester findet das Abschlussexamen statt, bevor die Zeugnisse zur Staatlich geprüften Technikerin und zum Staatlich geprüften Techniker ausgegeben werden.

(Verfasserin des Originaltexts: Gabi Fischer)