Am 14. Dezember 2023 haben die Klassen HAE 2-2 und HAE 2-3 zusammen mit 2 Lehrerinnen eine Exkursion zum Dortmunder U unternommen. Vor Ort konnten die Teilnehmer:innen die Architektur des Gebäudes ausgehend von den vorher im Unterricht erarbeiteten Analysekriterien genau unter die Lupe nehmen.

In der Dauerausstellung wurden Skizzen selbstgewählter Kunstwerke angefertigt und vorgestellt. Dabei entstanden schöne und kreative Neuinterpretationen, die für lebhafte Diskussionen sorgten.

In einer der Sonderausstellungen ließen sich kleine Kirchen-Architekturmodelle anfassen und besprechen. Im Anschluss konnte man die Kirche vor Ort besuchen und sich in Original anschauen, was man zuvor im Kleinen gesehen hat. Diese Erfahrungen sorgten für ein tieferes Verständnis des Themas.

Das Dortmunder U bot viel Platz für analoge und digitale Kunst und vor allem für die eigene Kreativität!

 

(Verfasserin des Beitrags: Veronika Kolb)