Wir, die Klasse FSW2018 der Fachschule für Wirtschaft, haben eine Abschlussarbeit in Form eines Projektes erstellt, welche am 19.02.2022 im pädagogischen Zentrum des RWB präsentiert wurde. Leider durften aufgrund von Corona die Klassen der Fachschule Technik, sowie Freunde und Familie nicht an der Präsentation teilnehmen.

Das Thema „Online-Nachhilfe für Hörgeschädigte“ haben wir uns selbst ausgesucht und uns fast ein Jahr lang auf das Projekt vorbereitet. Die Bildungslücken stellen ein zurzeit aktuelles Problem dar, welches sowohl in der Presse als auch im privaten Umfeld oft angesprochen wurde. Nach einer Umfrage in den sozialen Medien haben wir festgestellt, dass es durch Corona einen Bedarf für „Online-Nachhilfe“ unter hörgeschädigten und gehörlosen Schülerinnen und Schülern gibt.

Im Auftrag unseres fiktiven Auftraggebers Herrn Hans-Peter Mustermann haben wir ein Konzept erstellt. Für die Verwaltungsarbeiten wird ein kleines Büro unweit vom RWB benötigt. Das wichtigste Bindungsglied ist die Homepage mit einem Zugang zu einem Buchungskalender und zu einer Plattform, auf der die Online-Nachhilfe stattfinden soll. Die Tutoren können Schülerinnen und Schüler, Studierende oder Lehrkräfte sein. Sie arbeiten auf Honorarbasis und müssen ein fundiertes Fachwissen und Kompetenz in der Deutsche Gebärdensprache haben.

Um die Zielgruppe zu erreichen wurden verschiedene Marketing-Maßnahmen, u. a. Werbung in sozialen Medien ausgearbeitet. Für den Start benötigt Herr Mustermann Eigenkapital und einen Kredit von der Bank. Auf dieser Basis haben wir einen Finanzierungsplan erstellt und gezeigt, dass Herr Mustermann von seinem Unternehmen leben kann.

Zum Abschluss des Projektes gehört auch eine Dokumentationsseite im Intranet der Schule. Außerdem muss jeder von uns einen mindestens 10-seitigen Bericht schreiben. Danach geht es auf das Abschlussexamen zu, das wir hoffentlich im Januar 2023 in der Tasche haben. Dann sind wir Staatlich geprüfte Betriebswirtinnen und Betriebswirte mit dem Titel Bachelor Professional in Wirtschaft.

(Verfasser und Verfasserinnen des Originaltexts: Laura Hoffmann, Nazia Khan, Svenja Roßner, David Tattkowski, Maxine Tiede, Olga Zerebcov )