Zwei Mitarbeiterinnen der Deutschen Bundesbank haben gemeinsam mit den Ausbildungsklassen (Unterstufe) aus der Abteilung Wirtschaft des RWB Essen eine Falschgeldschulung durchgeführt.

Es wurden viele Tipps zur Erkennung und Unterscheidung sowie das Verhalten beim Entdecken von Falschgeld vermittelt. Die Azubis lernten dabei die Echtheitsmerkmale kennen, z. B. das Prinzip „Fühlen-Sehen-Kippen“ – diese drei Merkmale sind besonders im Einzelhandel an der Kasse wichtig, um in wenigen Sekunden entscheiden zu können, ob der Geldschein echt oder unecht ist.

Am Ende waren sich die Azubis einig, dass sie durch die Schulung für das Thema Falschgeld sensibilisiert wurden und zukünftig an der Kasse die entgegengenommenen Geldscheine genauer überprüfen werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Deutschen Bundesbank für ihren interessanten und informativen Vortrag.

Übrigens die meist gefälschten Scheine sind 50 EUR (39 %) und 20 EUR (46 %).

 

(Verfasserin des Texts: Emel Erkilet)