Beim Deaf Slam 10 warben 14 Slammerinnen und Slammer – so viele wie noch nie – in 3 Wettbewerben um die Gunst der Publikums:

Jugendliche, erwachsene Anfänger:innen und Profis. Auch der Andrang auf die Plätze fürs Publikum war riesengroß.

Nach der Begrüßung durch das Moderationsteam Natascha und Christian starteten die Jugendlichen mit ihren Beiträgen. Es ging ihnen um Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft, um Kampf gegen Diskriminierung und um Akzeptanz für taube Menschen.

„Wir sind alle Menschen – wenn wir zusammenhalten, dann schaffen wir eine bessere Welt.“ Das war das Fazit des Siegerbeitrages von Annika. Den zweiten Platz erhielt Serena für ihr Stück „Fliegende Schatten“, das Stalking zum Thema hatte.

Auch in der Gruppe der erwachsenen Anfänger waren Form und Inhalte der Beiträge vielfältig: Es ging um die Gleichberechtigung von Frauen, um Respekt für Gefühle und Träume aller Menschen, um Verlust und Liebe. Der selbstbewusste Auftritt als taube schwarze Frau war ein Thema, ebenso die Sorge um die Zukunft der Deutschen Gebärdensprache, auch eine ausdrucksstarke Performance in der besonderen Kunstform VV (Visual Vernacular) war dabei. Die Gewinnerin wurde Amanda („Frauenrechte und Gleichheit“) und der Gewinner wurde Til („Folge deinen Gefühlen“).

Zum Schluss traten die erfahrenen Slammerinnen und Slammer auf. Adrian zeigte die Barrieren für taube Superhelden, Toby performte immer wiederkehrende Alltagsabläufe und rief dazu auf, diesen Teufelskreis zu durchbrechen, Carina zeigte in ihrem Beitrag „Kinder im Schatten“, wie Eltern den Kindern ihre Vorstellungen aufzwingen – das Glück der Kinder sei doch wichtiger. Das Publikum honorierte Carinas Einsatz mit den höchsten Punkten innerhalb der Gruppe der Profis.

Es war wieder ein sehr bewegender Abend und damit eine gelungene Jubiläumsveranstaltung!

Herzlichen Dank an alle, die den Deaf Slam 10 möglich gemacht haben!

Die Veranstaltung wurde auf Youtube gestreamt und ist hier zu sehen:

Link zum Deaf Slam 10 auf Youtube

(Verfasserin des Beitrags: Helga Ulbricht)