Change is female – Interview und Lesung bei der lit.RUHR

Am 19.10.23 machten sich die Klassen HVK-02, HFS 1-1, HFS 1-2, HFM 1-1 und HAE 1-1 des beruflichen Gymnasiums in die Nachbarstadt Bochum auf, um ein bisschen Kulturluft zu schnuppern.

Im Rahmen der lit.RUHR fand dort in der Rotunde ein Interview mit anschließender Lesung mit der Autorin Mareike Graepel und dem Illustrator Jan Hendrik Ax zu deren neu erschienenen Sachbuch „Change is female“ statt.

In Bochum angekommen gab es kurze Irritationen, da wider Erwarten keine Dolmetschenden vor Ort waren. Allerdings sprang Melanie Kellner, die eine Weiterbildung zur Dolmetscherin macht, zur Freude aller schnell und sehr professionell ein. Ein großer Dank nochmal für die Bewältigung der Mammutaufgabe, ein 60-minütiges Gespräch zwischen drei Personen alleine zu dolmetschen!

Das von Mareike Graepel und Jan Hendrik Ax geschriebene und illustrierte Werk befasst sich mit „Superheldinnen unserer Zeit“, also weiblich gelesenen Personen, die zu verschiedenen Themen wie mentaler Gesundheit, Klimaschutz oder Menschenrechten einen gesellschaftlichen Beitrag leisten oder geleistet haben.

Das Ergebnis der Veranstaltung ist so ernüchternd wie wahr: Bei den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts sind zwar Frauen Vorreiterinnen – sie sind aber auch weiterhin weltweit von massiver (systemischer) Diskriminierung betroffen. Vor allem eine Zahl ist den Schüler*innen dabei im Kopf geblieben und hat für Diskussionen gesorgt: 286.

Dem aktuellen Bericht von UN Women zufolge dauert es noch 286 Jahre, bis eine rechtliche Gleichstellung ohne diskriminierende Gesetze für Frauen weltweit erreicht ist.

 

(Verfasserin des Beitrags: Annika Hehenkamp)