Am Dienstag 12. März 2024 hatten wir Besuch von der Gehörlosenschule Mwanga in Tansania.

Die Schulleiterin Navotha Malaki berichtete über den Schulalltag in Mwanga. Viele RWB-Schüler:innen waren überrascht, dass die Kinder jeden Tag schon um 5.30 Uhr aufstehen müssen, um die Schule zu besuchen. Sie hielt ihren Vortrag in englischer Lautsprache.

Danach erzählte die Mitarbeiterin Hosiana Zway vom Leben der Gehörlosen in Tansania. Sie gebärdete in International Sign. Beide visualisierten ihre Vorträge mit bildreichen Präsentationen, so dass man eine gute Vorstellung vom Leben in Mwanga bekam.

Nach den Vorträgen war Zeit für viele unterschiedliche und interessante Fragen. Die Schüler:innen wollten zum Beispiel wissen, ob es auch gehörlose Lehrkräfte an der Schule gibt und Gebärden benutzt werden. Ja und tatsächlich gibt es auch in der Schule in Mwanga gehörlose Lehrkräfte und im Unterricht wird mit unterschiedlichen Niveaus gebärdet, je nachdem wie lange die Lehrkräfte an der Schule sind. Regelmäßig finden auch dort Gebärdenkurse statt.

Die Sicherstellung der Kommunikation war an diesem Tag wirklich eine interessante Herausforderung:

Zwei Dolmetscherinnen (DGS – Lautsprache) wurden von den RWB-Lehrerinnen Frau Kellner, Frau Kiwitt und Frau Katzmarzik mit Übersetzungen „ASL – Englisch“ und „Englisch – Deutsch“ unterstützt.

Vielen Dank für den Einsatz! So konnten wir alle alles gut verstehen.

Die Gehörlosenschule in Mwanga wird von der Gehörlosenmission der DAFEG unterstützt. Die DAFEG (Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Gehörlosenseelsorge e.V.) hat eine Partner­schaft mit Gehör­losen in Ost­afrika. Nach dem Motto „Gehörlose unterstützen Gehörlose“ wird in Gottes­­diensten und auf vielen Ver­an­stal­tungen Geld für Gehörlosen­­schulen gesammelt.

Mehr Informationen zur Gehörlosenmission:
www.dafeg.de/mission

Auch die Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen des RWB Essen haben auf der letzten Weihnachtsfeier 2023 für die Gehörlosenmission 400 € gesammelt. Frau Malaki und Frau Zway bedankten sich im Namen ihrer Schüler:innen herzlich für diese Spende, mit der das „Hühner-Projekt“ der Schule realisiert werden kann.

Bei diesen persönlichen Begegnungen werden immer wieder neue gemeinsame Erfah­­rungen gemacht. So war auch dieser Besuch eine wertvolle Bereicherung für das Schulleben am RWB Essen.

(Verfasserin des Beitrags: Ulrike Müller)