Mit einer Abschlussfeier wurden 11 Berufsschülerinnen und Berufsschüler der Abteilung Technik des RWB Essen am 24. November 2023 verabschiedet. Alle Auszubildenden haben eine 3,5 jährige Ausbildung im technischen Bereich gemacht und den berufsschulischen Teil ihrer Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Der stellvertretende Schulleiter Herr Görgen wies in seiner Rede darauf hin, dass viele Ausbildungsberufe einem starken Wandel unterworfen sind, wie z.B. Elektroniker:innen, Anlagenmechaniker:innen SHK sowie KFZ-Mechatroniker:innen. Dieser Wandel bringt aber auch viele Chancen und gute Zukunftsperspektiven für die so dringend benötigten Fachkräfte mit sich.

Als nächste Herausforderung stehen für die Absolventinnen und Absolventen noch die theoretischen und praktischen Prüfungen bei den Handwerkskammern bzw. Industrie- und Handelskammern an.

Wir beglückwünschen alle Absolventinnen und Absolventen zum bestandenen Berufsschulabschluss und wünschen viel Erfolg für die anstehenden  Prüfungen.

 

(Verfasser des Beitrags: Norbert Cnota)