Am Samstag, den 29.06.2019 haben 7 Studierende der Fachschule für Wirtschaft feierlich ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Nach 4,5 Jahren Weiterbildung neben dem Beruf dürfen die Absolventinnen und Absolventen nun die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte Betriebswirtin“ bzw. „Staatlich geprüfter Betriebswirt“ führen.

Der stellvertretende Schulleiter Herr Görgen teilte die Zeugnisse aus und erinnerte in seiner Ansprache an die beiden Geschäftsideen, die die Klasse in den Abschlussprojekten im letzten Semester präsentiert hatten. Er war früher selber Dozent in der Fachschule und kannte das Lampenfieber der Studierenden vor der Präsentation der Abschlussprojekte noch gut.

Herr Görgen bedankte sich ausdrücklich bei den zahlreich anwesenden Eltern, Großeltern und Freunden, die die Studierenden über die vielen Jahre unterstützt haben. Er versicherte den Absolventinnen und Absolventen, dass sich ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch diesen Abschluss deutlich erhöht haben.

Frau Fischer, die Leiterin der Fachschule, teilte anschließend die Zertifikate zum „Staatlichen EDV-Führerschein NRW“ aus und betonte in ihrer Rede die Bedeutung eines gesunden Zeitmanagements für das Gelingen der Fachschule. Zeitmanagement steht im 1. Semester im Fach Kommunikation auf dem Lehrplan. Es geht darum, Familie, Freunde, Freizeit, Beruf und Fachschule in Balance zu halten. Dabei hilft auch das individuelle Coaching, das in der Fachschule während der gesamten Zeit zum freiwilligen Angebot gehört.

Die Abschlussrede der offiziellen Feier wurde von der Klassensprecherin gehalten. Die Klassensprecherin wirkte dabei sichtlich emotional berührt. Sie bedankte sich im Namen der Klasse bei den Dozentinnen und Dozenten der Fachschule. Anschließend hat die Klasse alle Gäste zu einer „Pizza-Party“ eingeladen. Bis zum frühen Nachmittag feierten Freunde und Familie, Dozentinnen und Dozenten sowie Studierende mit der Klasse den erreichten Abschluss.

(Verfasserin des Originaltexts: Gabi Fischer)