…und dann steht man da auf der Bühne, mitten im Licht der Scheinwerfer und realisiert, dass sich die ganze Mühe gelohnt hat – ein Traum, unvergesslich!

Unser Abiball fand am 28. Juni 2019 in der Luise-Albertz Halle in Oberhausen statt. Mit dabei waren einschließlich uns Abiturientinnen und  Abiturienten ungefähr 440 Gäste. Wir werden diesen Abend für immer in Erinnerung behalten, denn er war beinahe märchenhaft.

Wir trugen wunderschöne Kleider und Anzüge in allen möglichen Farben. Zusammen mit den anderen Gästen haben wir gelacht, gestaunt und hier und da auch mal ein paar Tränen unterdrückt oder auch vergossen.

Das Programm wurde neben der Zeugnisvergabe mit ein paar Reden und Worten der Dankbarkeit ausgefüllt. Außerdem gab es wie in jedem Jahr einen tollen Auftritt der Tanz-AG, aber nicht so, wie üblich, in Paaren, sondern als Gruppe. Von Rumba bis Hip-Hop war alles mit dabei. Ein besonderes Highlight an diesem Abend war auch der Eltern-Kind-Tanz, bei welchem ordentlich das Tanzbein geschwungen wurde – mit einem Discofox kann man ja schließlich nichts falsch machen.

Mit vielen Fotos und Videos haben wir gezeigt, was wir in den vergangenen Jahren erlebt haben. Klassenfahrten, Delta-Partys, Wichtelaktionen, Winterball, IC-Vor-Abi-Party, Halloween, Nikolaus, Ausflüge mit der Klasse und den Klassenlehrern, Hip-Hop im Sportunterricht und noch so vieles mehr. Es war ein schöner Rückblick auf die vergangene Zeit und unsere Entwicklung über die Jahre hinweg.

Alle hatten ganz viel Spaß und haben den Saal mit einem Lächeln im Gesicht und schönen Erinnerungen verlassen.

Für uns beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt und wir alle können ihn kaum erwarten.

Wir sagen nicht „Tschüss“. Wir sagen „Danke und auf Wiedersehen!“

(Verfasserin des Originaltexts: Doreen Bissa, Abiturientin im Jahr 2019)