Die Absolventinnen und Absolventen und Lehrkräfte der gymnasialen Oberstufe des RWB stellten sich diese Frage wie alle anderen Schulen schon zum zweiten Mal, doch dieses Schuljahr sagten sie: „Ja, das geht!“ und zeigten, wie man trotz Einschränkungen eine Verabschiedung feiern kann.

Die Abschlussklassen der AHR- und FHR-Bildungsgänge standen nach fast eineinhalb Jahren Pandemie am Ende ihrer schulischen Laufbahn. Das letzte Schuljahr bedeutete für die Schülerinnen und Schüler Verbote, neue Regeln und große Entbehrungen, doch das Abiball-Gremium und die beteiligten Kolleginnen und Kollegen realisierten gemeinsam eine schöne Zeugnisvergabe im Pädgagogischen Zentrum (PZ) mit anschließendem Sektempfang auf dem Pausenhof – und das nicht nur einmal, sondern gleich zweimal.

Am 25. Juni 2021 fand die Zeugnisvergabe des AHR-Bildungsgangs statt. Im PZ begrüßte die Schulleiterin, Frau Schneider, die Abiturientinnen und Abiturienten des Jahres 2021 mit einer resümierenden Rede über das Geschehen des letzten Schuljahres. Im Anschluss übergaben die AHR-Abteilungsleiterinnen, Frau Hatwig und Frau Gorys, die wohlverdienten Abschlusszeugnisse. Abschließend stießen die Feiernden auf die gemeinsamen Jahre und auf einen neuen Lebensabschnitt auf dem festlich dekorierten Schulhof an.

Genau eine Woche später, am 2. Juli 2021, durften die FHR-Abschlussklassen ihren erreichten Abschluss feiern. Wie Corona uns bereits seit Anbeginn der Pandemie lehrte, muss man flexibel mit den Änderungen der Pandemie umgehen. So auch die Fachabiturientinnen und Fachabiturienten, die spontan eine Begleitperson mitnehmen durften. Die Freude über die Lockerungen war in allen Gesichtern deutlich zu erkennen.

Frau Schneider eröffnete erneut die Abschlussfeier mit einer Rede im PZ, allerdings wurde sie durch einen Feuerwehreinsatz unterbrochen. Die Anweisung hieß: „Alle müssen das Schulgebäude verlassen!“ Diese Anweisung erwies sich als schöne Veränderung, denn nun erhielten die Fachabiturientinnen und Fachabiturienten draußen bei tollem Sonnenschein von der Leiterin der 2-jährigen Berufsfachschule Frau Neuschäfer ihre Abschlusszeugnisse.

Wir wünschen den Absolventinnen und Absolventen alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass sie gestärkt in die Arbeitswelt bzw. ins Studium starten können.

 

Liste der Absolventinnen und Absolventen:

HFS 2-1/2-2 Frau Reffi
Christina Eibert
Clara Pollmann
Judith Juliane Wiens
Orhan Bulut
Jennifer-Mercedes Dohle
Johannes Howahrde
Philip Niedzwiedz

HFH 2-1/2-2 Frau Bier und Herr Lauterjung
Timo Bures
Diana Wagner
Melik Barut
Macid Birgezwiedz

HFM 2-1 Herr Hackling
Elvis Exner
Sharuja Thangakumaran
Tugba Uzer

HAE 3-2 Frau Wendel
Sonja Gmirek
Chantal Naomi Hoss
Lynn Johanna Marquet

HAG 3-1 Herr Asgari
Sheila Schlechter
Simen Arsu Keskin

HAG 3-2 Frau Chlebowski
Funda Bulut
Lisa Knue
Marisa Krenzer
Jessica Tina Lewandowski
Melina Chantal Rütten
Zara Stute
Lara Werth

HAN 3-1 Frau Fast
Sabrina Hübner
Daniel Schmidt
Lars Marcel Sodomann

HAN 3-2 Frau Augustinowski
Christian Bragin
Nick Broschei
Jeremias Friedel
Vanessa Haupt
Moritz Hummen
Daniel Matheisen
Mervan Öz
Arseny Rayskin

HAW 3-1 Frau Krammenschneider
Vahdeddin Es
Talha Kan
Rümeysa Korkmaz
Tim Künne
Daria Marquadt
Michael Rogachevsky
Muhammed Topcu

HAW 3-2 Frau Kiwitt
Necdet Akdöner
Prisca Fwansoni
Christoph Lichter
Niclas Niegsch
Vincent Pless
Linus Post
Faik Sanli
Mariana Filipa Vinheiras Dantas

 

(Verfasserinnen des Originaltexts: Adrienne Bier und Pinar Yildirim)