Kommunikation ist die Basis des menschlichen Zusammenlebens. Wir kommunizieren mit Menschen jeden Tag, ob wir wollen oder nicht, denn: „Man kann nicht nicht kommunizieren“ (Axiom 1 nach Paul Watzlawick).

Aber was genau ist eigentlich „Kommunikation“? Und welche Modelle gibt es, um Kommunikation zu beschreiben? Das hat die HAE1-1 im Rahmen des Deutschunterrichtes zum Thema „Analyse von Kommunikation“ gelernt.

In einem Videoprojekt konnte die HAE1-1 ihr erworbenes Wissen auf eine kreative Weise präsentieren. Die besprochenen Kurzgeschichten „Das Brot“ von Wolfgang Borchert und „Känsterle“ von Reiner Brambach wurden dafür im Zusammenhang mit dem Kommunikationsmodell von Paul Watzlawick verfilmt.

Mit den Videos haben die Schüler/innen zudem gezeigt, wie kompetent sie bereits im Umgang mit Medien sind. Um den Aufwand und die tolle Leistung der Klasse zu würdigen, werden die Videos hier veröffentlicht.

Gruppe 1:
Dominik Weitz und Maria Michaelsen
Kurzgeschichte: „Das Brot“ von Wolfgang Borchert

Gruppe 2:
Lena Härting, Natascha Irslinger, Laura Luksza, Fabian Rienermann
Kurzgeschichte „Känsterle“ von Reiner Brambach

(Verfasserin des Originaltexts: Pamela Domnofski)