„Sprich mit mir! Sprachen.Lernen.Europa“ so lautete der Titel der Impulstagung der Nationalen Agenturen für Erasmus + in Deutschland am 16. Januar 2018 in Köln. Unter dem Programmpunkt „Einblicke in Erasmus+Projekte“ wurde Cindy von Gernot Stiwitz, dem Leiter des Pädagogischen Austauschdienstes, interviewt. Cindy Klink ist Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung Traben-Trarbach und besucht die Berufsschule am Rheinisch-Westfälischen-Berufskolleg in Essen. Im Herbst 2017 machte Cindy ein Auslandspraktikum mit Erasmus+ in der Stadt Cork/Irland.

Die deutsche Gebärdensprache ist Cindys Muttersprache. Herr Stiwitz hat Cindy gefragt, wie ihre Mehrsprachigkeit (DGS, Deutsch, Englisch) ihr während des Praktikums geholfen hat und was sie anderen Teilnehmern empfehlen würde. „Perfekt muss niemand sein“, antwortete Cindy, „vor meinem Praktikum in Irland konnte ich selbst nicht so gut Englisch, aber das war mir egal. Ich möchte lernen und mich verbessern und das geht nur im Ausland“.

 „Meine Mehrsprachigkeit ist ein großer Vorteil“, sagte Cindy. Sie begründet, dass Kommunikation auch auf der nonverbalen Ebene abläuft und die Gebärden durch Mimik und Gestik unterstützt werden. „Man muss nicht die Sprache des anderen sprechen, durch Gebärdensprache konnte ich zeigen, was ich fühle und was ich dem anderen vermitteln wollte“. „Das Problem der Sprache war gar nicht so groß, wie ich vorher gedacht habe, denn die Mitarbeiter in meinem Praktikumsbetrieb haben sehr viel Rücksicht auf meine Hörschädigung genommen“.

Information zum Auslandspraktikum für Auszubildende: birghan@rwb-essen.de

Zum Titel „Sprich mit mir! Sprachen.Lernen.Europa“ passten auch Informationen über das Erasmus+Projekt „Spreadthesign“. Cindy Klink und Barbara Birghan gaben gemeinsam eine Einführung in die Deutsche Gebärdensprache und präsentierten das Internationale Gebärdenlexikon „Spreadthesign“ Für das Projekt „Spreadthesign“ ist das RWB Essen der deutsche Projektpartner. Mehr Informationen über das Projekt „Spreadthesign“ unter www.spreadthesign.com

(Verfasser/in des Originaltexts: Barbara Birghan)

RWB Essen - Impulstagung Erasmus+ Deutschland - Logo Erasmus+

 

 

RWB Essen - Impulstagung Erasmus+ Deutschland - Logo Spreadthesign