RWB Sportfest 2019

Die Stimmung bei den Beteiligten war freudig, locker und entspannt …

RWB Schulkalender 2019/20

Der erste Blick in den Schulkalender verrät, dass im neuen Schuljahr wieder viel los sein wird …

Tour de Ruhr 2019

Eins war allen Beteiligten am letzten Tag der Tour de Ruhr sofort klar: „Dat muss ma nomma machen!“ …

Abiturball 2019

Für uns beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt und wir alle können ihn kaum erwarten …

Essener Firmenlauf 2019

Wo man hinsah, man schaute nur in strahlende, gut gelaunte Gesichter. Wenn aus Kollegen Sportfreunde werden, ist das einfach schön! …

Tag der Begegnung 2019 in Köln

„Bunte Schulwelt LVR“ – Unter diesem Motto gestalteten 14 LVR-Förderschulen unter der Federführung des RWB ein gemeinsames Schulzelt …

Politik-Influencer am RWB

Auch Thema „Bundesverfassungsgericht“ wurde innovativ und hip dargestellt: Eine Gruppe entdeckte ihr „vlogging“ Talent …

RWB-Europa-Tag

„Weshalb bin ich ein Teil Europas?“ – Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler aller Abteilungen des RWB …

Besuch des Red Dot Design Museums

Der Höhepunkt der Ausstellung war, dass die Schülerinnen und Schüler selbst in die „Virtual Reality“ eintauchen konnten …

Zeitzeugin Ruth Weiss am RWB

Ruth Weiss wird in diesem Jahr 95 Jahre alt. Sie ist eine der letzten noch lebenden Zeitzeuginnen der Nazi-Zeit …

GL-Projekttag der 13er Klassen

„Was geht mich der Rest der Welt an?“ – Diese Frage stellten sich am 7. Februar 2019 die Schülerinnen und Schüler der 13er Klassen …

RWB Kunstauktion 2018

Es war wieder eine „Gute-Laune-Veranstaltung“ – man sieht es an den Gesichtern des Publikums …

Neue CNC-Fräsmaschine

An diesem Dienstag vor Weihnachten konnten sich jedenfalls alle über die neue CNC-Fräsmaschine freuen …

Kooperation mit der PFH Göttingen

Das Rheinisch-Westfälische Berufskolleg Essen hat einen Kooperationsvertrag mit der Privaten Hochschule Göttingen geschlossen …

Deaf Slam 5

Toby gewann den 1. Platz mit seinem Stück „Nicht aufgeben“. Darin appellierte er an die Zuschauer, auch in schwierigen Situationen weiter zu kämpfen …

RWB Berufsbörse 2018

Besucherinnen und Besucher konnten an vielen Ständen die Herstellung verschiedener Produkte live erleben …

RWB Weihnachtsmarkt 2018

Ein Duft von Tannengrün, Waffeln und heißem Kakao lag in der Luft und lockte die Leute an die Theke …

Besuch des Papiermuseums

Höhepunkt war die Vorführung einer Papiermaschine und schließlich das eigenhändige Schöpfen eines Papierblatts …

Studienfahrt nach Toulouse

Toulouse liegt im Süden Frankreichs und gilt als Zentrum der Gehörlosen in Frankreich …

RWB Schulkalender 2018/2019

Der RWB Schulkalender ist jedes Jahr ein Gemeinschaftsprojekt der Auszubildenden des Fachbereichs Medien-Druck …

Sportfest 2018

Das Wetter war wie bestellt: Sonnig, aber nicht zu warm für sportliche Aktivitäten. Die Stimmung passte sich dem schönen Wetter an …

„Come-Together-Projekttag“ in Krefeld

Nach dem Motto: „Schüler leiten Schüler!“ wurden gemeinsam tolle Ergebnisse erzielt und die Zusammenarbeit wurde von den Kindern sehr positiv angenommen …

Besuch des „Museums unter Tage“ in Bochum

Schöne Landschaften unter der Erde – „Gibt es das? Ja!“ Im „Museum unter Tage“ kann man Gemälde mit wunderschönen Gebirgs- und Waldlandschaften besichtigen …

Talentscouting am RWB Essen

Die Zusammenarbeit im Rahmen des Talentscoutings wurde durch Abschluss einer Kooperationsvereinbarung in feierlichem Rahmen besiegelt …

Studienfahrt nach Dublin

Wir besichtigten (…) die Halbinsel Howth Head im Norden von Dublin mit den beeindruckenden Klippen, die dem einen oder anderen etwas mehr abverlangten …

Studienfahrt nach Augsburg

Nicht nur aktuell ist Augsburg ein „Hingucker“ für die Mode-Branche. Das textile Handwerk und die Textilindustrie spielen in der Geschichte der Stadt eine große Rolle …

Praktikum bei Henkel

Die Schüler waren dabei an unterschiedlichen Projekten beteiligt und fest in die jeweiligen Teams integriert …

Tanz AG tanzt Tango in Berlin

Am Abend ging es in unterschiedliche Milongas. Getanzt wurde bis weit nach Mitternacht, so lange bis die Füße „qualmten“ …

Abschlussfeier Metall/Elektro Mai 2018

3 fleißige Auszubildende entschlossen sich ihre Ausbildung zu verkürzen und den Sommer bereits als fertig ausgebildete Industriemechaniker zu genießen…

Nachruf Eugen Wilde

Am 2. Mai 2018 ist unser ehemaliger stellvertretender Schulleiter Herr Eugen Wilde verstorben …

Strong Viking Obstacle Run 2018

Die speziellen und spektakulären Hindernisse von Strong Viking finden ihren Ursprung in der Zeit der Wikinger …

Besuch des Landtags in Düsseldorf

Der Landtagsabgeordnete der Grünen Mehrdad Mostofizadeh empfing die Besuchergruppe im Düsseldorfer Landtag und freute sich sehr über diese spannende Abwechslung …

Bertlicher Straßenlauf 2018

So überquerten 6 Schülerinnen und Schüler und 2 ehemalige Schüler des RWB Essen bei Minustemperaturen und strahlendem Sonnenschein die Ziellinie …

Wintersportwoche in Südtirol 2018

Auf dem Klausberg zeigte sich der Wettergott von seiner besten Seite. Die Schülerinnen und Schüler konnten das Bergpanorama mit vielen „Ahs“ und „Ohs“ bestaunen …

Tag des Respekts

Überall spürte man eine angenehme Atmosphäre und konstruktive Zusammenarbeit. „Es hat so viel Spaß gemacht und alle waren so nett zueinander“…

Kunstauktion

„Wer bietet mehr?“ – das war am 18. Dezember 2017 wieder einmal die Frage…

Besuch des Museums K 21 in Düsseldorf

Eine ganz besondere Installation befindet sich zurzeit unter dem großen Glasdach: „In Orbit“ – die KE 2-1 hat sich auf diese Bahn begeben…

Deaf Slam 4

5 junge Slammer warteten darauf, ihr Können auf der Bühne zu präsentieren…

RWB Weihnachtsmarkt 2017

Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr eine Kooperation mit der Produktionsschule aus dem Bereich Gestaltung des Berufskollegs Essen-Ost…

500 Jahre Reformation – auch am RWB

„Wofür steht ihr?“ – „Was ist euch wichtig?“ – „Wofür steht ihr ein?“ – haben wir gefragt. Und viele haben geantwortet…

Besuch aus Russland

Die Studentinnen hatten uns ein ganz besonderes Gast-Geschenk mitgebracht: Ein Theaterstück!…

Besuch im Seniorenheim

Die Auszubildenden haben Spiele für schwer sehbehinderte alte Menschen entwickelt und selber hergestellt…

Graffiti-Projekt 2017

Ein alter Küchenschrank sollte in der Graffiti-Technik gestaltet werden und es war toll zu sehen…

Berufsbörse 2017

Die Besucherinnen und Besucher der Berufsbörse konnten an vielen Ständen die Herstellung vieler Produkte live erleben…

Sportfest 2017

An diesem Tag gab es Fußball, Basketball, Unihockey, Tischtennis, Tanzen und sogar einen Treppenlauf….

7. Essener Firmenlauf 2017

Nachmittags ein heftiges Unwetter über Essen, 30 Minuten vor dem Start dann nochmals Regen… „Oh je“, dachten wir …

Abiturfeier 2017

Der Abend startete zum Wohlgefallen vieler Gäste mit einem Sektempfang im Foyer. Dort gab es auch einen roten Teppich…