Wie jedes Jahr hat der Fachbereich Medien/Druck den Schulkalender für das neue Schuljahr 2019/20 gestaltet, gedruckt, beschnitten und gefalzt.

Mit den Mediengestalterinnen und Mediengestaltern fängt es an. Zuerst die Idee und dann die Umsetzung am Computer. Die Gestaltung orientiert sich dieses Jahr an der farbigen Gestaltung der Stockwerke im Schulgebäude. Die Farbe für das Erdgeschoss ist „rot“, für die 1. Etage „orange“, für die 2. Etage „gelb“, für die 3. Etage „grün“ und für die 4. Etage „blau“.

Doch, Halt! Auf dem Schulkalender sind die Farben in der umgedrehten Reihenfolge! Unten blau, darüber grün, gelb und orange.

Nach der Schrecksekunde die Auflösung: Im Treppenhaus sind die Farben „auf dem Kopf“ angeordnet. Die Farben laufen die Treppe hoch und in ihre Etage hinein. Blau ist unten, weil es den weitesten Weg nach oben hat.

Wenn die Gestaltung fertig ist, sind die Medientechnologinnen und Medientechnologen Druck am Zug. Sie stellen 8 Druckformen her, da der Schulkalender vierfarbig gedruckt wird. Für jede Farbe wird eine Druckform, jeweils für die Vorder- und Rückseite des Schulkalenders gebraucht. Das Einrichten der Offsetdruckmaschine nimmt die meiste Zeit in Anspruch. Deshalb wird immer ein Zuschuss an Papier miteingeplant.

Nach dem Drucken sind die Medientechnologinnen und Medientechnologen Druckverarbeitung an der Reihe. Zuerst werden die Bogen an der Schneidemaschine zugeschnitten, dann geht es an der Falzmaschine weiter. Auch diese muss genau eingestellt werden, damit jedes Exemplar kantengenau gefalzt wird. Und volià fertig ist der neue Schulkalender!

Die fertigen Exemplare werden noch einmal genau kontrolliert und zu einzelnen Bündeln verpackt, damit sie zunächst gut in einem Karton gelagert und dann in der ganzen Schule verteilt werden können.

Der erste Blick in den Schulkalender verrät, dass im neuen Schuljahr 19/20 wieder viel los sein wird, aber auch die nächsten Ferien auf jeden Fall schon in Sicht sind!

(Verfasserin des Originaltexts: Ines Neumann, Auszubildende Mediengestalterin 2. Lehrjahr)