In diesem Jahr haben 17 Auszubildende an dem Projekttag „Hörgeschädigtenkunde“ in der Abteilung Bau/ Holz/ Gestaltung/ Agrar teilgenommen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten sich über die eigene Behinderung bewusstwerden und gemeinsam über verschiedene Kommunikationswege nachdenken.

Zunächst wurde an verschiedenen Stationen das vorhandene Wissen zum Thema Dolmetscher, Schwerbehindertenausweis und technische Hilfsmittel erweitert und vertieft.

In Rollenspielen wurden die Kommunikationsbarrieren aufgezeigt, die die Auszubildenden aus ihrem Berufsalltag oder als Privatmensch in der Gesellschaft kennen. Dabei konnten die Auszubildenden gemeinsam Lösungsstrategien für mögliche Konflikte erarbeiten und verschiedene Hörtaktiken erproben, um die Barrieren besser überwinden zu können.

Nach einer positiven Feedback-Runde erhielten die Auszubildenden ein Zertifikat und damit endete für sie dieser Projekttag und auch der 2. Block ihrer Berufsschulzeit.

(Verfasserinnen des Originaltexts: Natascha Laier und Monika Kindsgrab)