Eine Premiere in den Berufschulklassen der OE 2 (Bau/ Holz/ Gestaltung/ Agrar) ist geglückt!

Erstmalig wurde in der OE 2 ein Projekttag zum Thema „Hörgeschädigtenkunde“ unter der Leitung zweier Kolleginnen durchgeführt.

An diesem Tag drehte sich alles um das Bewusstsein der eigenen Identität und Hörbehinderung, aber auch um ganz praktische Tipps und Strategien, die das Leben eines hörbehinderten Menschen erleichtern können. Im Form eines Stationenlernes konnte das vorhandene Wissen zum Thema Dolmetscher, Schwerbehindertenausweis und technische Hilfsmitteln erweitert werden.

Mithilfe von Rollenspielen wurden Barrieren aus dem Alltag eines Auszubildenden oder eines Privatmenschen in der Gesellschaft thematisiert, um dann gemeinsam Lösungsstrategien zur Vermeidung eines Konflikts zu erarbeiten.

Nach einem Feedbackrunde war klar, dass die Premiere dieses „Hören-und-Kommunikation-Projekts“ gelungen war. Zum Schluss erhielten alle Berufsschülerinnen und Berufsschüler ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an diesem Projekttag.

(Verfasserinnen des Originaltexts: Natascha Laier und Monika Kindsgrab)