Im Dezember 2018 hatte das RWB Essen mit der Privaten Fachhochschule Göttingen einen Kooperationsvertrag geschlossen.

Am 6. April 2019 präsentierte sich die Private Fachhochschule Göttingen den 50 Fachschülerinnen und Fachschülern des RWB Essen. Die Präsentation wurde von zwei Gebärdensprachdolmetscherinnen begleitet.

Frau Prof. Mörstedt erklärte mithilfe einer PowerPoint-Präsentation sehr anschaulich den Ablauf des Studiums zum Bachelor-Abschluss und die verschiedenen Studiengänge der PFH Göttingen. (Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspsychologie oder Wirtschaftsingenieurwesen)

Besonderes Interesse hat das Konzept zum „Blended Learning“ geweckt, das die Fachschülerinnen und Fachschüler schon in ähnlicher Weise vom RWB kennen. (siehe Informationen in der Bildergalerie rechts)

Viele nutzten die Gelegenheit, um Fragen zu den Voraussetzungen zur Aufnahme des Studiums zu stellen. Dabei erfuhren sie, dass der Beginn des Studiums an der P­FH Göttingen auch schon vor dem Abschluss des Fachschul-Examens möglich ist und die komplette Fachschule als Vorleistung anerkannt wird, sodass das Studium je nach Studienrichtung erheblich verkürzt werden kann.

Frau von Majewski erläuterte ausführlich, wie die Fernstudierenden am lokalen Studienzentrum Düsseldorf-Ratingen individuell betreut werden.

Die lebendige Präsentation von Frau Prof. Mörstedt und Frau von Majewski verstärkte die Motivation vieler Anwesenden auf dem Weg zur Staatlich geprüften Betriebswirtin bzw. zum Staatlich geprüften Betriebswirt oder zur Staatlich geprüften Technikerin bzw. zum Staatlich geprüften Techniker.

Weitere Informationen zum Fernstudium an der PFH Göttingen gibt es hier:

Logo der PFH Göttingen

(Verfasserin des Originaltexts: Gabi Fischer)