Nun zu unserer „Spurensuche“ am RWB:

Wenn man den Gang in der 4. Etage entlang geht, könnte man meinen, Keith Haring wäre dort gewesen. Aber wie wir wissen, ist der Künstler ja leider schon 1990 gestorben – er wurde nur 31 Jahre alt.

Die Arbeiten wurden von den Schülerinnen und Schülern der Klassen HAG 2-1, HAG 3-1, HFS 2-1, HFS 1-1 und HVK-08 angefertigt. Es gab verschiedene Schwerpunkte:

  • Das schnelle Füllen einer großen Fläche mit den Figuren, ohne Vorzeichnung – so wie es Keith Haring gemacht hat
  • Das Entwickeln neuer Figuren in Anlehnung an den Stil von Keith Haring
  • Das Herauszeichnen und Vergrößern einzelner Figuren/ Zeichen
  • Die Bemalung von Objekten mit Bildzeichen nach Keith Haring (Schaufensterpuppen, Skateboards, Gefäße, Stühle)

Es war unser Ziel, in einem Bereich der Schule so viel Fläche wie möglich mit den Figuren in Anlehnung an Keith Haring zu überziehen. Denn das war auch Keith Harings Anliegen: Alles zu bemalen, was man bemalen kann, und zwar möglichst aus der Bewegung heraus und so, dass es alle sehen können.

 

(Verfasserin des Originaltexts: Margrit Reiner)