Am 8. November 2023 machten sich Schüler:innen und eine Lehrerin aus der Abteilung Wirtschaft auf den Weg zum Landtag NRW. Da an diesem Tag keine Plenarsitzung stattfand, bekamen wir eine eigene Führung, auch ein wenig hinter die Kulissen.

Zuerst wurde uns das Gebäude, welches 1988 eigens für die Funktion eines Parlamentes gebaut wurde, am Modell erklärt. Anschließend sind wir mit einem gläsernen Aufzug auf die Besuchertribüne gefahren. Der Aufzug ist so groß, dass ein ganzer Reisebus hineinpasst.

Angekommen in der Wandelhalle hatten wir die einmalige Gelegenheit, den Plenarsaal durch den Hammelsprung zu betreten und einmal selbst am Rednerpult zu stehen. Wir sind dann durch diese Wandelhalle an diversen Kunstwerken, z. B. das Nagel-Farben-Werk „Interferenzen“ von Günther Uecker, vorbeigekommen. Der Landtag hat sich schon seit 1988 verpflichtet Kunst am Bau Raum zu geben.

Zum Schluss sind wir am Büro des Landtagspräsidenten vorbeigekommen und die Treppe wieder abwärts in die Eingangshalle gegangen.

Es war ein schöner, informativer Tag, der mit einem Spaziergang am Rhein endete.

 

(Verfasserin des Beitrags: Sylvia Gärtner)