Nachdem sich die Klasse HAE 2-2 seit den Sommerferien im Kunstunterricht mit dem Thema „Sakralbau“ beschäftigt hat, wurde am 05.10.2020 das erlernte theoretische Wissen praktisch bei einer Exkursion durch den Essener Dom erprobt.

Wände, Gewölbe, Säulen und Portale wurden genau angeschaut. Mit geschultem Blick konnten die Schülerinnen und Schüler bestimmen, ob es sich um romanische oder gotische Stilelemente handelt.

Die Baugeschichte des Essener Doms ließ sich im Kreuzgang finden, sodass sich manche Vermutung anhand der Informationstafeln bestätigen ließ.

Durch die Begehung des Kirchengebäudes konnten wir der besonderen Atmosphäre und der wechselhaften Geschichte dieses Architekturwerkes nachspüren und ein besseres Verständnis für mittelalterliche Kirchenarchitektur erlangen.

(Verfasserin des Originaltexts: Veronika Kolb)