Die deutschen Basketball-Schülermeisterschaften fanden vom 26. bis zum 28. März 2019 in Berlin statt. Nach dem gelungenen Qualifikationsturnier im Februar 2019 in Münster konnten sich die RWB-Jungs nun mit den Besten aus den anderen Regionen messen.

Am ersten Tag nach Ankunft zelebrierten wir einen schönen Spaziergang durch Berlin. Startpunkt war der Alexanderplatz, vorbei am Brandenburger Tor bis hin zum Reichstag. Von der Reichstagskuppel aus bestaunten die Schüler den Sonnenuntergang über den Dächern von Berlin.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Wettkampfs. Es galt die Mannschaften aus Hamburg, Bad Camberg und den ganz großen Favoriten aus München zu schlagen. Nach der Spielanalyse der ersten Spielbegegnung: „München gegen Bad Camberg“ war uns allen klar: Der 2. Platz musste verteidigt werden!

Gegen Hamburg und Bad Camberg konnten die Jungs Siege einfahren. Gegen München durfte nicht die Null stehen und es durfte nicht mehr als 50 Gegentreffer geben, da die anderen keinen einzigen Korb gegen München bekamen und reihenweise Körbe kassierten.

Gesagt und getan – die Jungs wurden deutsche Basketball-Vizemeister und das Beste: Felix Grothmann erwarb am Rande der Siegerehrung noch die Auszeichnung als bester Spieler des Turniers – die „MVP-Trophäe“! (Most Valuable Player)

So konnten wir am nächsten Tag mit einem Lächeln und verletzungsfrei die Heimreise nach Essen antreten.

(Verfasserin des Originaltexts: Natascha Laier)