Ich bin Lea, Gestalterin für visuelles Marketing im dritten Ausbildungsjahr am RWB Essen. Ich habe ein Schaufenster im Schulgebäude (Curtiusstraße) zum Thema: „Präsentation der Berufe aus der Abteilung Technik“ gestaltet.

Zuerst musste ich Informationen über die verschiedenen Berufsbereiche in der Abteilung Technik sammeln.

Danach habe ich ersten Ideen für das Schaufenster entwickelt und viele Skizzen gezeichnet, bis es mir gefallen hat. Es sollte ein großes Regal sein, in dem verschiedene Materialien zu den einzelnen Berufen anschaulich präsentiert werden können.

Für die Materialien habe ich dann die verschiedenen Abteilungen am RWB besucht. Zum Beispiel durfte ich im Bereich Bau einige Bausteine, einen Arbeitshelm und Spachtel, im Bereich Agrar eine Pflanzen-Schere, einen Kranz, getrocknete Blätter und verschiedene Deko-Materialien für mein Schaufenster mitnehmen.

In das Schaufenster habe ich dann das Regal aufgestellt. Jetzt musste ich nur noch die passenden Schilder für die Berufsbereiche z.B. Gestaltung, Bau usw. am Computer gestalten und ausdrucken, die Kästen damit bekleben und die passenden Materialien in die Kästen verteilen.

Die Figuren habe ich mit den Materialien eines Berufes selber gestaltet. Die Frau hat Blätter auf dem Rock und dem Oberteil. Die Haare sind aus Bast gefertigt. Sie steht für den Bereich Agrar.

Der Mann hat Alufolie um den Körper gespannt, mit Kabeln umschnürt und mit kleinen Computer Platten verziert. Er steht für den Bereich den Bereich Metall/Elektro/IT.

Die Figuren und die Fächer mit den Materialien der Berufe sollen die Vielfältigkeit der Abteilung Technik darstellen.

Der Überschrift habe ich am Computer gestaltet, sie dann auf Plexiglas gezeichnet und im Schaufenster aufgehängt. Zum Schluss musste ich nur noch die Strahler auf die Gegenstände ausrichten und schon war das Schaufenster fertig!

 

(Verfasserin des Originaltexts: Lea, Gestalterin für visuelles Marketing, 3. Ausbildungsjahr am RWB)