Der letzte Schultag! Für die Absolventen der 2- und 3-jährigen Berufe in den Fachbereichen Druck/Medien und Metall/Elektro/IT könnte der 23. März 2018 der letzte Schultag ihres Lebens gewesen sein. Sie sind mit der Schule fertig und haben nun noch die Berufsabschlussprüfungen vor sich.

Und weil ein solcher Schultag ein ganz besonderer Tag im Leben ist, war die Zeugnisausgabe diesmal auch besonders feierlich. Der stellvertretende Schulleiter Franjo Görgen gratulierte der Absolventin und den Absolventen herzlich und überreichte ihnen persönlich das Abschlusszeugnis. Natürlich erinnerte er zuvor daran, dass Lernen eine lebenslange Aufgabe bleibt und das RWB-Essen entsprechende Möglichkeiten bietet, sich weiter zu qualifizieren und fit für den Arbeitsmarkt zu bleiben. Bildungsgangleiter Norbert Cnota hatte zuvor bereits darauf hingewiesen, dass die Absolventin und die Absolventen alle ihren Bildungsgang erfolgreich abschließen konnten. Einer der Absolventen bleibt allerdings Schüler des RWB. Er stockte seine Ausbildung auf und wird im nächsten Schuljahr als Produktionsmechaniker das RWB im 3. Ausbildungsjahr besuchen.

Zum ersten Mal wurde dieser Tag übrigens gemeinsam von den Abteilungen 1 und 3 gefeiert und dementsprechend war der Konferenzraum gut gefüllt mit Schülerinnen und Schülern, die sich mit den Absolventen freuen konnten. Auch diese Schülerinnen und Schüler erhielten an diesem Tag ihre Zeugnisse und müssen sich für dieses Schuljahr vom RWB verabschieden. Aber sie werden nächstes Schuljahr wieder da sein und weil viele einen 3,5-jährigen Ausbildungsberuf haben auch noch im übernächsten Schuljahr.

(Verfasser des Originaltexts: Christoph Hatwig)