Auch in diesem Herbst lud der Leiter der Metall-Bildungsgänge, Norbert Cnota, wieder zur Verabschiedungsfeier der 3,5-jährigen Metall- und Elektroberufe, um gemeinsam mit dem stellvertretenden Schulleiter, Franz-Josef Görgen, die erfolgreichen Absolventen zu verabschieden.

Die Lehrerinnen und Lehrer konnten stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler sein. Alle haben den Berufsschulabschluss geschafft und der ein oder andere kann mit diesem Abschluss auch noch einen höheren Schulabschluss bekommen. Wenn nämlich die wichtigste Prüfung geschafft ist: Die Facharbeiter- oder Gesellenprüfung. 

Die angehenden Metallbauer, KFZ-Mechatroniker, Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik, Feinwerk- und Industriemechaniker werden in den Unternehmen dringend gebraucht und so werden wohl auch die Auszubildenden aus den außerbetrieblichen Maßnahmen nicht lange auf ein attraktives Berufsangebot warten müssen.

Aber auch wer sich weiter qualifizieren möchte, hat mit der Fachschule Automatisierungstechnik ein interessantes Angebot des RWB, um berufsbegleitend die nächste Stufe der Karriereleiter zu erreichen.

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe schauten vielleicht ein bisschen neidisch auf diejenigen, die es jetzt – zumindest schulisch – geschafft haben. Trotzdem freuten sie sich mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern und stießen mit ihnen auf eine erfolgreiche Zukunft an.

(Verfasser des Originaltexts: Christoph Hatwig)